Multifokallinsen - Lasik Ophthalmic Clinic and Lasik Centre at Gendarmenmarkt

Go to content

Main menu:

Multifokallinsen
This short video is supposed to provide you with introductory information on this innovative surgical method which makes a life without glasses or contact lenses possible.
Multifocal lenses of the latest generation for the first time give people over the ages of 45-50 suffering from defective vision the opportunity to permanently do without glasses or contact lenses. This age-set did not qualify for - resp. did not qualify anymore - for common treatment as LASIK due to the anyway soon setting in presbyopia. Beyond that laser surgical procedures are only applicable within certain dioptre values or if the anatomy of the eye is suitable for treatment. In any case patients of this age-set do need glasses for close range even after surgery.
Multifocal lenses<br />This short video is supposed to provide you with introductory information on this innovative surgical method which makes a life without glasses or contact lenses possible.
The situation is different with the latest generation of multifocal lenses:
The optics of the multifocal lenses is this way as to even young people suffering from severe defective vision and patients beyond the ages of 40 are enabled to see clearly both at a distance and within close range. In most cases they do not need any glasses after surgery any more. In contrast to commonly used artificial lenses in this case a variety of optical principles are combined and therefore a very good quality of contrast-sharpness and depth of sharpness are obtained. The technique of apodisation creates a soft blending between proximity and distance, minimises scattering effects and optimises light yield.

Even very distinctive astigmatisms can be exactly corrected by the means of this so called toric multifocal lenses.

Who qualifies for therapy?

  • Patients who were diagnosed with cataract and who are in need of an artificial lens
  • Patients who do not qualify for LASIK surgery due to their severe defective vision
  • Patients from the ages of 40-45 as in their cases presbyopia has already set in or is just about to.

These days when performing cataract surgery or refractive lens replacement (RLA) so called monofocal lenses (lenses with constant focus) are used by default. By this one understands synthetic lenses which provide a clear image in a certain range only - usually at a distance.

Everyone is familiar with this - from the age of 45 one's arms appear to be too short when reading. The cause of presbyopia is the decreasing elasticity of the body's own lens that declines with advancing age. By the means of a possible laser surgery (e.g. LASIK) this is not to be treated as after laser surgery images at a distance appear clearly indeed, yet reading glasses are necessary for close range.

In order to be able to fix this problem, as early as in the late 1980s multifocal lenses had been developed dividing light into a long-distance point (for distance) and a close range segment (for proximity). Whereas these special artificial lens models (Restore, AcriLisa) - by a special optical design - allow for a wide independence from glasses for both close and far range; thus varifocal glasses within the eye. Those lenses make it possible both to read without glasses and seeing at a distance.

This method also was topic of Johannes B. Kerner's TV show. Actor Rainer Hunold very favourably spoke about experiences of his own regarding such a procedure. For more than 50 years the 57-year-old suffered from severe near-sightedness. Now he says himself: "My eyes have been opened."

In cases of severe defective vision (long-sightedness and near-sightedness) in conjunction with already existing presbyopia the replacement of the body's own lens with a multifocal lens means a decisive gain in quality of living: a life without glasses. As mentioned above such a lens not only provides clear vision at a distance but also good vision in close range. Based a thorough and precise examination of your eyes we will advise you on the most appropriate method.
Add-On-Lens
The add-on-lens is suitable for people whose body's own lens has already been replaced with an artificial lens. - Previously used artificial lenses could only assist the view at a distance - reading glasses were still necessary. Multifocal lenses of the latest generation on the other hand make it possible to see sharply both at a distance and in close range, yet this is of no benefit for the millions of people who have already been operated on.

By now however an ideal technique for such cases is available. Special piggy-back-lenses or add-on-lenses - that are seated in front of an already implanted lens - were developed. Those piggy-back-lenses are pencil thin by design and may be manufactured and implanted individually according to the requirements of the eye.

This way people who had already undergone surgery years before are offered an opportunity of doing without glasses even in close range.

The add-on-lens signifies advanced intraocular artificial-lens-optics:

  • PRESBYOPIA becomes treatable
  • extreme DEFECTIVE VISION is rectifiable
  • both PROXIMITY and DISTANCE are clearly pictured again
  • The result is PERMANENT - so to speak "lifelong"

The new add-on-lenses' possible applications are manifold!

  • Blue-light-filter ("yellow" lens) for protecting the retina.
  • toric design (astigmatism)
  • aspherical design (sharp vision especially at night)
  • diffractive bifocal optics, emphasised at a distance especially when the pupil is dilated
  • good image quality - "aberration correcting" tailored to the eye
  • ideal surface character (silicone lens), similar to the natural lens
 
Search
©2016 Augenklinik und Lasikzentrum am Gendarmenmarkt
Back to content | Back to main menu
nach oben zur Webseite

Multifokallinsen - Lasik Augenklinik und Lasikzentrum am Gendarmenmarkt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Multifokallinsen
In einem kurzen Filmbeitrag erhalten Sie hier erste Informationen über dieses innovative Operationsverfahren, das ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen ermöglicht.
Die Multifokallinsen der neuesten Generation ermöglichen jetzt erstmals auch fehlsichtigen Menschen ab ca. 45-50 Jahren die dauerhafte Befreiung von Brille oder Kontaktlinsen. Die Altersgruppe kam aufgrund der ohnehin bald einsetzenden Alterssichtigkeit bisher nicht, oder besser gesagt nicht mehr für gängige Verfahren wie eine LASIK in Frage. Darüber hinaus sind laserchirurgische Eingriffe nur innerhalb bestimmter Dioptriewerte oder bei geeigneter Augenanatomie möglich. In jedem Fall aber benötigen Patienten dieser Altergruppe auch nach dem Eingriff wieder eine Brille für die Nähe.
Anders bei der neuesten Generation der Mulifokallinsen:
Die Optik der Multifokallinsen ist so beschaffen, dass auch junge, stark fehlsichtige Menschen und Patienten jenseits der 40 sowohl in der Ferne als auch in der Nähe scharf sehen können und in der Regel direkt nach der Operation gar keine Brille mehr benötigen. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Kunstlinsen werden hier unterschiedliche optische Prinzipien kombiniert und damit eine sehr gute Kontrast- und Tiefenschärfe erzielt. Die Technik der Apodisierung schafft weiche Übergänge zwischen Nähe und Ferne, minimiert Streueffekte und optimiert die Lichtausbeute.
Auch sehr ausgeprägte Hornhautverkrümmungen sind mit Hilfe sogenannter torischer Multifokallinsen exakt korrigierbar.

Für wen kommt die Therapie in Frage?

  • Patienten, bei denen ein Grauer Star diagnostiziert wurde und die eine Kunstlinse bekommen müssen
  • Patienten, die aufgrund ihrer starken Fehlsichtigkeit nicht mittels LASIK behandelt werden können
  • Patienten ab dem 40.-50. Lebensjahr, da hier die Alterssichtigkeit bereits eingetreten ist oder unmittelbar bevorsteht

Heutzutage werden bei Grauem Star Operationen und refratkivem Linsenaustausch (RLA) standardmäßig sogenannte Monofokallinsen „Ein-Stärken-Linsen“ eingesetzt. Darunter versteht man Kunststofflinsen, die ein scharfes Bild nur in einem Entfernungsbereich liefern, in der Regel im Fernbereich.
Jeder kennt es - ab dem 45. Lebensjahr werden beim Lesen einfach die Arme zu kurz. Die Ursache der Alterssichtigkeit (Presbyopie) liegt in einer verminderten Elastizität der körpereigenen Linse, welche mit zunehmendem Alter abnimmt. Durch einen möglichen Lasereingriff (z.B. LASIK) kann diese nicht behoben werden, da nach einem Lasereingriff zwar die Abbildung in der Ferne scharf ist, für die Nähe jedoch eine Lesebrille benötigt wird.
Um dieses Problem beheben zu können, wurden bereits Ende der 80er Jahre Multifokallinsen entwickelt, die das Licht in einen Fernpunkt (für das Sehen in der Ferne) und einen Nahteil (für das Sehen in der Nähe) aufteilen. Diese speziellen Kunstlinsenmodelle (Restore, AcriLisa) ermöglichen dagegen - durch ein besonderes Optikdesign - eine weitgehende Unabhängigkeit von der Brille im Nah- und Fernbereich, also eine Gleitsichtbrille im Auge. Mit diesen Linsen ist es also möglich sowohl ohne Brille zu lesen als auch in die Ferne zu schauen.

Über diese Operation wurde jüngst in der TV-Sendung von Johannes B. Kerner berichtet. Hier äußerte sich Schauspieler Rainer Hunold sehr positiv über seine eigenen Erfahrungen einer solchen Operation. Mehr als 50 Jahre litt der 57-Jährige unter extremer Kurzsichtigkeit. Nun sagt er selbst: "Mir wurden die Augen geöffnet." Unter dem folgenden Link: „Kerner Linse“ können Sie gerne die Sendung im Internet aufrufen.
Bei hoher Fehlsichtigkeit (Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit) und gleichzeitig schon bestehender Alterssichtigkeit, ist der Austausch der körpereigenen Linse durch eine Multifokallinse ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität: Brillenfreiheit. Die eingesetzte Linse ermöglicht, wie bereits oben beschrieben, dann nicht nur ein scharfes Sehen in der Ferne, sondern auch ein gutes Sehen in der Nähe. Über das für Sie geeignete Verfahren werden wir Sie nach einer eingehenden Präzisionsuntersuchung Ihrer Augen beraten.
Add-On-Linse
Die Add-On-Linse ist für Menschen geeignet, bei denen bereits die körpereigene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt wurde. Denn mit bisherigen Kunstlinsen konnte man nur das Sehen in der Ferne korrigieren, die Lesebrille blieb erhalten. Multifokallinsen der neuesten Generation hingegen können das scharfe Sehen in der Ferne und Nähe ermöglichen, doch davon können die Millionen bereits operierter Patienten nicht mehr profitieren.
Nun aber ist eine ideale Technik für solche Fälle verfügbar. Es wurden spezielle Huckepack- oder Add-On- Linsen entwickelt, die vor eine bereits implantierte Linse gesetzt werden können. Diese Huckepack-Linsen sind durch ihr spezielles Design hauchdünn und können nach den Bedürfnissen des individuellen Auges gefertigt und implantiert werden.
So erschließt sich der Nahbereich ohne Brille auch für jene Menschen, die bereits vor mehreren Jahren operiert wurden.

Die Add-On Linse steht für fortschrittliche Kunstlinsen-Optik im Auge:

  • ALTERSSICHTIGKEIT wird behandelbar
  • Extreme FEHLSICHTIGKEITEN sind korrigierbar
  • NÄHE und FERNE werden wieder scharf abgebildet
  • Das Ergebnis ist DAUERHAFT - sozusagen "lebenslang"

Die Möglichkeiten der neuen Add-On-Linsen sind vielfältig!

  • Blaulichtfilter ("gelbe" Linse) zum Schutz der Netzhaut
  • torisches Design (gegen Hornhautverkrümmung)
  • asphärisches Design (schärferes Sehen vor allem nachts)
  • diffraktive Zweistärkenoptik, fernbetont besonders bei weiter Pupille
  • gute Abbildungsqualität - "aberrationskorrigierend" dem Auge angepasst
  • ideale Oberflächenbeschaffenheit (Silikonlinse), ähnlich der natürlichen Linse
 
Suchen
©2016 Augenklinik und Lasikzentrum am Gendarmenmarkt
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
nach oben zur Webseite